Über

Hallo und herzlich Willkommen!

Mein Name ist Barbara Schmidt und ich bin seit über 20 Jahren Genealogin aus Leidenschaft. Erst nur für mich, mittlerweile forsche ich auch für Andere.

Neben der Ahnen- bzw. Familienforschung beschäftigt mich das Thema „Lernen“. Wie lernen wir? Wann und wo? Und vor allen Dingen warum?

Wie kann man das Lernen leichter machen? Welche verschiedenen Formate und Plattformen kann man nutzen, damit Lernen auch Spaß macht?

Dazu habe ich noch 2 Steckenpferde: Vernetzung und Social Media – dazu passt, dass ich eine der zertifizierten Working Out Loud (TM) Coaches bin.

Meine Welten sind also Familienforschung, Lernen und Working Out Loud.

Und eines haben alle diese Welten für mich gemeinsam. Sie sind bzw. werden digitaler. Daher werde ich sie hier miteinander verbinden.

Wie fange ich mit der Ahnenforschung eigentlich an? Wie überwinde ich tote Punkte? Und wie lerne ich, die alten Schriften in Akten und Dokumenten zu entziffern?

Bevor da der Frust einsetzt, schaut einfach hier vorbei und holt Euch ein paar Tipps. Und wenn gar nichts mehr geht, könnt Ihr mich auch gerne wegen eines Forschungsauftrages kontaktieren.

Wie kann Social Media in der Ahnenforschung und Recherche von Unternehmensgeschichte helfen? Was sind die Vor- und Nachteile? Was muss ich als Genealoge beachten?

Lohnen sich die sozialen Netzwerke für mich? Wie kann mir ein Facebook-, Instagram- oder Twitterkonto helfen?

Fragen über Fragen – die ich Euch gerne beantworte. Egal, ob als Privatperson, Verein oder Unternehmen.