Genealogie und Facebook

Ich kann mir meine genealogische Forschung gar nicht mehr ohne soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter vorstellen.

Dort tausche ich mich mit anderen Forschern aus, beantworte Fragen und stelle meine eigenen. Ich helfe Menschen beim Lesen und bin dankbar, wenn andere das Gekritzel „meiner“ Pastoren entziffern können.

Und vor kurzem bekam ich durch Janine Adams von „Organize your Family History“ eine tolle Inspiration. Denn sie stellte in ihrem Blog die Frage „What Facebook genealogy groups do you belong to?“ übersetzt etwa „in welchen Facebook Genealogiegruppen bist Du Mitglied?“

Daraufhin guckte ich in meiner Gruppenübersicht mal und hier sind sie, „meine“ Facebook Gruppen.

Und es sind eine ganze Menge geworden. Ich habe diese Übung mal als Anlaß genommen, mir klarzuwerden, in welchen ich wirklich aktiv bin und wo ich nur so ab und an mal vorbeischaue.

Die Gruppen sind übrigens alle geschlossen, also von außen nicht einsehbar.

Ich habe die Gruppen, in denen ich wirklich aktiv bin, mal fett markiert. Bei den anderen kommt es auf die Fragen beziehungsweise Beiträge an, die gepostet werden.

Deutschsprachige Gruppen

  • Nützliches für die Ahnenforschung – Werkzeuge, Quellen & Dienstleistungen 
  • DNA-Genealogie auf Deutsch 
  • Ahnenforschung in Ost- und Westpreußen
  • Ahnenforschung in Mecklenburg-Vorpommern
  • Ahnenforschung in Sachsen
  • Lesehilfe für alte deutsche Handschriften 
  • Ahnenforschung
  • Ahnenforschung in und um Mecklenburg-Vorpommern
  • Ahnenforschung – Zufallsfunde
  • Familienforschung für Kinder und Jugendliche
  • Ahnenforschung international
  • Auswanderung – Auf den Spuren der Vorfahren
  • Ahnenforschung alte Fotos, Photos, Bilder identifizieren
  • Ahnenforscher Café – Auf den Spuren der Vorfahren
  • Ahnenforschung Sekundärliteratur

 

Internationale Gruppen

  • German Genealogy
  • The Organized Genealogist
  • Mecklenburg-Schwerin Germany Genealogy
  • We are Genealogy Bloggers
  • Technology for Genealogy
  • Genealogy Research Loggers
  • The German Family Book (Ortsfamilienbuch)
  • Genealogy Schleswig-Holstein & Hamburg

 

Seid Ihr auch bei Facebook? Und in welchen Gruppen seid Ihr Mitglied? Und auch aktiv?

Vielleicht sehen wir uns ja dort mal und tauschen uns aus?

 

3 Gedanken zu “Genealogie und Facebook

  1. Ich bin auch bei Facebook und auch in einigen der genannten Gruppen aktiv. Sehr aktiv bin ich in der Gruppe Ahnenforscher Stammtisch Flensburg, die ich mit zwei Kollegen gegründet habe 😊

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.